WiYou 05/2013 - Forum Berufsstart - page 3

Manuela Müller
Redaktion
WiYou . Wirtschaft und Du . Ausgabe 5­2013
Foto: WiYou
Editorial
3
Der Herbst ist in der gemäßigten – also unserer – Klimazone traditionell die Zeit der Ernte. So geht das
Wort „Herbst“ sprachgeschichtlich auf das mittelhochdeutsche „herbest“, beziehungsweise althoch­
deutsche „herbist“ zurück, und das bedeutet: (am besten) zum Pflücken geeignet(e Zeit). Das heißt nun
aber nicht, dass im Herbst nicht auch die Zeit ist, um Neues zu säen. Im Gegenteil, manches muss sogar
schon jetzt in den Boden gebracht werden, damit man im nächsten Jahr etwas davon hat. Und das gilt
nicht nur für die Landwirtschaft.
Auch die Schulabgänger 2014 sollten spätestens jetzt damit anfangen,
vorzuarbeiten, damit sie im
Sommer – also zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres – nicht mit leeren Händen da stehen. Anders als
beim Ackerbauern, der seine Felder jedes Jahr bestellt, fehlt den Schülern dabei natürlich die Routine.
Was habe ich für Möglichkeiten? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Woran muss ich wann den­
ken? Wer kann mich wozu am besten informieren? Fragen über Fragen. Nun ist es sicher kein Zufall, dass
der Herbst zunehmend auch die (Jahres­)Zeit der Berufsinformationsmessen wird. Genau auf solchen
Veranstaltungen kann man sich all diese Fragen nämlich beantworten lassen. Und zwar rechtzeitig.
Gut, auf den ersten Blick scheint das vielleicht etwas früh.
Gerade erst im neuen Schuljahr angekommen,
schon so weit voraus zu denken. Aber die Berufswahl ist ein Prozess. Wer kann und möchte schon von
heute auf morgen entscheiden, welche Ausbildung den Grundstein für das eigene Berufsleben legen soll?
Außerdem: Oft scheitern die Spätentschlossenen an bereits verstrichenen Bewerbungsfristen oder ver­
passten Einstellungstests und müssen sich dann mit dem begnügen, was die anderen übrig gelassen ha­
ben. Also, Chance nutzen, Messen besuchen, jetzt Erfolge säen und im nächsten Jahr die Ernte einfahren.
Vorher noch schnell ab ins Heft.
Viel Spaß beim Lesen wünscht die WiYou­Redaktion.
PS: Schon gesehen? WiYou gibt´s jetzt auch als App. Alle Infos dazu findest du auf der linken Seite.
uerin
Sparkasse
Mittelthüringen
Aufregend.
Abwechslungsreich.
A
Die Ausbildung bei der
Sparkasse Mittelthüringen.
Jetzt bewerben!
Mein Start
in die Zukunft.
Alles andere als langweilig.
eringen.de/karriere
WiYou­Patenschaften
Thüringer Unternehmen
zeigen Flagge!
Erntezeit
1,2 4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,...56
Powered by FlippingBook